29.10.2018

Agenturnachwuchs eine Stimme geben

Young-BPRA: Jungen Kommunikationsberatern eine Stimme geben

Durch das neue Programm «Young-BPRA» soll es jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunikationsagenturen des BPRA möglich sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihr Netzwerk in der Kommunikationsbranche auszubauen. Der BPRA will dem Agenturnachwuchs die Möglichkeit zur Mitsprache und der aktiven Mitgestaltung des Verbandsangebots geben. Ziel dabei ist insbesondere, aktuelle und herausfordernde Themenfelder durch Weiterbildungsprogramme, Diskussionen oder Veranstaltungen zu bearbeiten. Am 23. Januar 2019 findet im Impact Hub der erste Anlass der Young BPRA statt, wie der Verband an der Herbstmitgliederversammlung in Zürich bekannt gab.

Mit der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft teilt sich der BPRA im nächsten Jahr eine Kooperation mit dem Magazin «persönlich» und gibt den Mitgliedsagenturen dadurch die Möglichkeit, relevante und zukunftsweisende Fachbeiträge mit der Branche zu teilen und seinen Mitarbeitenden ein persönlich-Abo zur Verfügung zu stellen.

Weil der Nachwuchs für Agenturen zentral ist, wird der BPRA im kommenden Jahr gemeinsam mit den Leading Swiss Agencies die bereits im Sommer initiierte Plattform für die Bewerbung auf Praktika-Stellen in Kommunikationsagenturen fördern. Anhand dieser Plattform soll es interessierten Personen einfach und schnell möglich sein, ihr Bewerbungsdossier den Personalverantwortlichen der Agenturen zur Verfügung zu stellen.

 

Young BPRA: donnons la parole aux jeunes conseillers en communication

Le nouveau programme «Young BPRA» vise à permettre aux jeunes collaborateurs des agences de communication membres de l’AARPS d’échanger avec des personnes partageant leurs idées ainsi que de développer leur réseau dans le secteur de la communication. L’AARPS souhaite offrir à la relève des agences de communication la possibilité de s’exprimer et de contribuer de manière active à l’offre de l’association. L’objectif est notamment d’aborder des thèmes actuels et délicats par le biais d’un programme de formation continue, de discussions ou encore de manifestations. Le 23 janvier 2019, l’Impact Hub accueillera le premier événement Young BPRA, comme annoncé à l’ensemble de l’association lors de la réunion d’automne à Zurich.

Au cours de l’année à venir, l’AARPS et la Société Suisse de Public Affairs travailleront en partenariat avec le magazine persönlich. Les agences membres auront la possibilité de partager avec le reste du secteur des contributions pertinentes et innovantes spécifiques au domaine de la communication ainsi que de mettre à disposition de leurs collaborateurs un abonnement persönlich.

La relève des agences de communication est un sujet crucial. C’est pourquoi, en 2019, l’AARPS et Leading Swiss Agencies promouvront la plate-forme mise en place cet été concernant la candidature aux offres de stage dans les agences de communication. Celle-ci vise à permettre aux personnes intéressées de mettre en un tournemain leur dossier de candidature à la disposition des responsables du personnel des différentes agences.